21.11.2018

Lerntag #2 – Ready to deliver the Agile way?

Wissensvermittung und Inspiration rund um das Thema Agiles Arbeiten beim zweiten Lerntag von s IT Solutions Austria

Workshops und Frontalvorträge mussten beim 2. Lerntag von s IT Solutions Austria einem eigens entwickelten Agile Game weichen. 

Beim Spiel tauchten die MitarbeiterInnen in die Welt des agilen Arbeitens ein. In bunt zusammengewürfelten Teams mussten sie „Georgina“ – einen virtuellen Finanzassistenten – auf den Markt bringen. Um am Ende einen wunschlos glücklichen Kunden zu haben, waren Selbstorganisation, richtige Featurepriorisierung und genaue Aufwandsschätzungen sowie eine Portion Glück entscheidend. Die Karten und Würfel sorgten nämlich für das nötige Maß an Unvorhersehbarkeit, das uns auch im realen Arbeitsleben nicht selten begegnet.

Ganz ohne Theorie kamen wir beim Lerntag aber auch nicht aus. Bevor die MitarbeiterInnen ihr agiles Mindset unter Beweis stellen konnten, ließen sie sich noch von einer Keynote zur agilen Arbeitswelt der Erste Group und s IT Solutions Austria inspirieren.