Über uns 

Unsere Werte 

Unsere Geschichte 

Unsere Zukunft

Unsere Werte

Was sind die Grundsätze, die unserem Handeln zugrunde liegen? 

Wir leben Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen

Bei s IT Solutions Austria  steht nicht das Produkt, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Wir pflegen eine offene, wertschätzende und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch mit unseren Kunden.

Wir streben nach Qualität und Innovation

Wir können unsere Vorreiterrolle unter den IT-Providern der Finanzbranche in der Region nur dann behaupten, wenn wir kontinuierlich nach höchster Qualität und innovativen Lösungen streben. Unser Anspruch ist es, trotz eines restriktiven regulatorischen Umfelds und des stetig wachsenden Kostendrucks, durch Leistungen auf herausragendem Niveau und durch die Innovationskraft von Startups zu überzeugen.

Wir bieten ein attraktives Arbeitsumfeld

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die tragende Säule unseres Unternehmens, mit der alles steht und fällt. Daher möchten wir ein Arbeitsumfeld schaffen, das nicht nur durch leistungsgerechte Entlohnung, sondern ebenso durch persönliche und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Chancengleichheit zu Top-Leistungen motiviert. Vor allem möchten wir unseren MitarbeiterInnen den für sie nötigen kreativen Spielraum lassen, abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit fördern und Arbeitsbedingungen schaffen, die innovative Ideen und Produkte hervorbringen.

„Ich schätze geradlinige Menschen, die zu ihrem Wort stehen. Das kann jeder von mir erwarten, doch ich fordere dies ebenso von meinem Gegenüber.“

Dietmar Böckmann, Managing Director

„s IT Solutions Austria steht einerseits für Kompetenz und technische Expertise, aber ebenso für Offenheit und Ehrlichkeit. Dies sind zwei Schlüsseleigenschaften, die ein Unternehmen und seine MitarbeiterInnen mitbringen müssen, um erfolgreich zu sein.“

Thomas Kolarik, Managing Director 

Unsere Geschichte

Die Geschichte von s IT Solutions Austria beginnt vor nahezu 50 Jahren. Im Jahr 1968 wird die damalige SPARDAT gegründet und übernimmt den Rechenzentrumsbetrieb der österreichischen Sparkassen. 1996 sind alle Sparkassen außerhalb Wiens Kunden der SPARDAT. Die Erste Bank wird 1997 zur Mehrheitseigentümerin des Unternehmens und stellt 2002 ihr IT-System „SPARDAT plus“ um. 2005 wird die SPARDAT Teil des internationalen IT-Dienstleisternetzwerks der Erste Group und wird in s IT Solutions AT Spardat GmbH umbenannt. s IT Solutions Austria übernimmt ab 2010 auch die  Rechenzentrumsaufgaben für die Erste Group. 

Am 01.07.2016 folgt ein weiterer wichtiger Meilenstein für s IT Solutions Austria. Das Unternehmen spaltet sich: Die Erste Group IT International betreut die IT-Lösungen der Erste Group, während s IT Solutions Austria seinen Fokus auf den österreichischen Markt richtet und somit für Erste Bank und  Sparkassen zum Generalunternehmer für lokale Lösungen im Inland wird.

Unsere Zukunft

Wir sind ein Unternehmen mit einer langen Geschichte und Tradition, das bereits viele Veränderungen  miterlebt hat. Keiner kann wissen, was die Zukunft bereithält, doch fest steht, dass wir uns auch in den nächsten Jahren vor dem einen oder anderen – womöglich unvorhergesehenen – Scheideweg wiederfinden werden, an dem wir Bestehendes neu überdenken müssen. Fakt ist jedoch auch, dass IT immer wichtiger für die Bank wird. Um unsere Kunden auch in Zukunft bestmöglich servicieren zu können und sie dabei zu unterstützen, ihre Position am Markt zu stärken, müssen wir uns weiterentwickeln – von einem traditionellen Bank-IT-Dienstleister zu einem modernen, innovativen IT-Unternehmen.

Unsere Vision lautet deshalb: Wir sind das Tech in FinTech und als solches bieten wir unseren Kunden als führender IT-Bank-Dienstleister der Region Sicherheit und Stabilität – jedoch stets vereint mit dem agilen Handeln und den innovativen Lösungen eines FinTechs.